Mittwoch, 25. Juli 2007

Die Qual der Wahl

Jeden Dienstag Abend schaue ich die Sendung 'Zug um Zug' im SF1. Mona Vetsch reist dort mit dem Zug durch Indien. In der zweiten Sendung begegnet Mona in Jaipur Gisela Treichler. Sie reiste vor über 20 Jahren zum ersten Mal nach Indien, schrieb bereits einen Reisführer über das Land der Gegensätze und besucht das Land beinahe jährlich.

Gisela Treichler führt den Travelbookshop am Rindermarkt in Zürich. Und gestern Nachmittag machte ich mich auf um mir einen Reiseführer über Indien zu kaufen. Man muss sich den Laden so vorstellen: eher klein und gemütlich, die Bücherregale reichen vom Boden bis zur Decke und sind mit Bücher aus der ganzen Welt gefüllt. Allein schon das 'Feeling' des Ladens ist ein Besuch Wert. Reisebuchführer über Indien gab es über zehn verschiedene, und so stand ich vor der Qual der Wahl. Aber ich hatte Glück und traf Frau Treichler. Als ich ihr erzählte, ich würde nach Indien reisen, war sie total begeistert. Ihre Freude war richtig ansteckend. Sie begann mir von Indien zu erzählen und stapelte gleichzeitig Buch um Buch vor mir auf. Vom Reiseführer 'Lonelyplanet' und 'Stefan Loose' (die mir von Globetrotter empfohlen wurden) riet sie mir ab und schwärmte dafür für den Führer von 'Reise-Know-How', und zwar aus für mich nachvollziehbaren Gründen: Alle Menschen, die einen Reiseführer kaufen den es nicht in ihrer Sprache gibt kaufen ihn in Englisch. Somit sind die Geheimtipps keine Geheimtipps mehr und die kleineren Hotels schneller ausgebucht. Ausserdem tauchen Europäer anders in eine Kultur ein als zum Beispiel ein Australier oder ein Amerikaner. 'Reise-Know-How' ist ein Deutscher Verlag, somit ist auch das Einzugsgebiet kleiner.
Ich verliess den Laden mit einer detaillierten Karte von Südindien, dem Reisführer von 'Reise-Know-How' über den Süden Indiens und vielen guten Tipps für meine Reise und meine Lektüre nach meiner mündlichen Matur.

So, das ist der momentane Stand meiner Planung. Ich empfehle jedem, der eine Reise plant, egal wohin (auch innerhalb der Schweiz), einen Besuch im Travelbookshop. Oder schaut zumindest mal auf www.travelbookshop.ch vorbei! Der Lade ist ein Paradies für Reisefreunde. :)

1 Kommentar:

Ste hat gesagt…

Liebi Selina
Kuli Site, da lis ich dänn gern wän du dänn wäg bisch... Schön dich so motiviert z ghöre, so gönd doch di letschte Maturprüefige nur no schnäller ume.
Küssli, Ste